tanzen!

STIER Video "tanzen!", Regie Andreas Krein


Andreas Krein schuf das geniale Video für den STIER-Titel "tanzen!" und kreierte damit ein weiteres Meisterwerk mit STIER-Frontmann H. Martin Stier, mit dem er schon den unglaublichen Kurzfim "Hochbetrieb" drehte. Produziert von den Profis von feschfilm in HD entstand ein grossartiges Video, in dem nicht nur die Band gut zur Geltung kommt, sondern auch mit gleichermassen professionellen Schauspielern (na klar - schliesslich ist Sänger H. Martin Stier ja ebenfalls einer) und Tänzern gearbeitet wurde. Tanzen!
In der Nähe von Köln versammelten sich die Stiere mit Regisseur Andreas Krein, der Crew von feschfilm und dem congenialen Kameramann Felix Cramer (mit Assistent Olaf Aue) samt Oberbeleuchter Hubert Märkl und Produktionsleiter Tobias Berbuer (der auch den Schnitt besorgte) in einer kalten Halle auf einem alten Militärgelände und bauten das wertvolle Equipment auf. Im Video "Behind the scenes" kann man einen kleinen Eindruck von den Dreharbeiten bekommen. Auch die Komparsen sind da mal zu sehen, schliesslich mussten auch die frieren und wärmten sich bei langen Wartezeiten an einer Tasse dampfenden Kaffee. Und nicht zuletzt fand man sich dann häufiger bei Jürgen Herty's verrücktem Catering Stand ein um sich die Zeit zwischen den Takes zu vertreiben...

Erst spielte die Band (die damals noch "kahle Moenche" hiess) etliche Male - natürlich zum Playback - und wurde mit der HD Cam gefilmt, die auf Schienen rasend schnell herumgeschoben und dabei noch mächtig heftig gewackelt wurde, dann das Ganze noch einmal in double-speed. Und noch einmal, und noch einmal... Dann H. Martin Stier in verschiedenen Takes, alleine und vor der "grünen Wand". Und das professionelle Tanzpaar Bob und Stephanie, die Tänzerin Alica Bjerke und die Bar-Szene mit Lee C. Pinsky als Barkeeper - da blieb kein Auge trocken :-)